Mittwoch, 18. Juli 2012

Petit pains au chocolat

petit pains au chocolat
Vor ein paar Tagen war ich in der Stadt und hatte richtig Hunger auf Schokoweckchen. Ich war in mehreren Bäckereien, aber alle sagten mir, dass sie keine Schokoweckchen im Angebot haben. Also beschloss ich selbst welche zu backen. Das Rezept habe ich aus dem Foodblog www.paules.lu, dort gibt es wirklich tolle Rezepte und Anregungen. 
Hier ist meine Version, wie ihr seht habe ich nur eine kleine Portion gebacken, ihr könnt das Rezept aber auch beliebig vervielfachen. 

Zutaten:
30 ml         lauwarmes Wasser
10 g           frische Hefe
1                Ei (Größe L)
1 EL           Honig
40 g           geschmolzene Butter
1 Prise       Salz
140 g         Mehl
                  Schokoladentröpfchen (ungefähr eine kleine Handvoll)
1                Ei
2 TL           Puderzucker

1. Hefe im Wasser auflösen und mit dem Ei, Honig, der Butter und dem Salz verquirlen.
2. Nach und nach das Mehl mit einem Kochlöffel unterrühren
3. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort zwei Stunden gehen lassen (Viele neuen Backöfen haben eine spezielle Gärstufe, das ist dann natürlich optimal da es dort auch nicht zieht)
4. Den Teig flach ausrollen und in ca 7 Längsstreifen schneiden. Diese mit den Schokotröpfchen bedecken und dann aufrollen. Die kleinen Schnecken dann auf ein Backblech setzten und nochmals 60 Minuten gehen lassen
5. Das Ei und den Puderzucker verquirlen und die Schoko-Röllchen damit einpinseln
6. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Teilchen circa 15-20 Minuten backen
          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...