Freitag, 2. November 2012

Rinderrouladen


Rinderrouladen mit Schmorgemüse

Die Kochbuchsammlung hat mal wieder zuwachs bekommen. Es handelt sich um ein Kochbuch von Lafer: "Der grosse Lafer - die Kunst der einfachen Küche". Als ich durch das Buch blätterte, wollte ich mindestens jedes zweite Rezept direkt nachkochen. Von B wie Bolognese bis Z wie Zabaione erklärt Lafer wie man 60 Klassiker und ihre Varianten kocht. Das Basic-Rezept ist mit vielen Zwischenbildern erklärt, sodass es wirklich ein Kinderspiel ist die Sachen nachzukochen. 

Rinderroulade mit Klößen

Ich habe aus dem Kochbuch zuerst die Rinderrouladen nachgekocht. Ich hatte vorher noch nie Rinderrouladen gemacht geschweige denn gegessen, aber die Bilder sprachen mich so an, dass ich mich entschied mal etwas völlig neues auszuprobieren. Und ich muss sagen, es war ein voller Erfolg. Mir und meiner Familie haben die Rouladen super geschmeckt und es wurde auch alles aufgegessen. Ich habe mich mal wieder nicht so ganz ans Rezept gehalten und ein paar Kleinigkeiten anders gemacht als Lafer, aber die Grundschritte habe ich von Lafer übernommen. Hier kommt jetzt also mein leicht verändertes Rezept für vier Portionen! :-)

Zutaten:
4 Scheiben Rindfleisch (à 200g)
4                 Cornichons
2 EL            Senf
8 Scheiben Speck
1 Stange     Lauch
1/4              Sellerieknolle
2                 Möhren
2                 Zwiebeln
1 EL            Tomatenmark
1/2 l            kräftiger Rotwein
1/2 l            Rinderfond 
1                 Lorbeerblatt
1 Zweig      Thymian
2 TL            Mehl
 Salz, Pfeffer, Öl, Küchengarn

1. Die Fleischscheiben mit einem großen Messer dünn klopfen. Die Scheiben mit Senf bestreichen und salzen und pfeffern, jeweils zwei Scheiben Speck auf eine Roulade legen. Die Cornichons in Streifen schneiden und auf den Rouladen verteilen. 
2. Die Fleischscheiben an den Längsseiten einklappen, damit die Füllung nicht raustreten kann. Dann die Scheiben aufrollen und mit Küchengar zubinden. 
3. Öl in einen großen Bräter geben und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten, diese dann herausnehmen und beiseitelegen. 
4. Die Möhren, den Sellerie, die Zwiebeln und den Lauch schälen beziehungsweise putzen. Dann alles in circa walnussgroße Stücke schneiden. 
5. Das Gemüse im Bräter anrösten, dann das Tomatenmark hinzufügen und ebenfalls mit anrösten. Es darf sich ruhig leicht am Boden ansetzten und braun werden, denn dadurch bekommt die Soße ein kräftigeres Aroma. 
6. Das Gemüse mit 1/4 l Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Dann den restlichen Rotwein, den Rinderfond und die Kräuter hinzugeben. 
7. Die Rouladen wieder in den Sud geben und alles zugedeckt 2 bis 2 1/2 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
8. Die Rouladen sind gar, wenn man mit einer Fleischgabel hineinsticht und die Rouladen wieder leicht von der Gabel gleiten. Dann das Mehl mit etwas Wasser glatt rühren, zur Soße geben und nocheinmal kurz aufkochen lassen.
9. Die Rouladen mit dem Schmorgemüse und der Soße servieren. Dazu passen gut Kartoffel- oder Semmelknödel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...