Montag, 26. August 2013

Cremiges Schokoladeneis


Jetzt wo der Sommer sich langsam de Ende zuneigt musste ich unbedingt noch ein Eis machen. Mein absolutes Lieblingseis ist mit Abstand Schokoladen-Eis. Am liebsten mit Zartbitterschokolade! Leider bin ich auch sehr kritisch, wenn es darum geht Schokoladeneis zu Essen. Für eine gute Kugel Eis renne ich auch gerne mal durch die ganze Stadt oder gebe etwas mehr Geld aus... ;-)

Das hier ist mein zweiter Versuch ein leckeres Schokoladeneis selbst zu machen. Der erste Versuch, ein Schokoladeneis ohne Ei, war zwar super schokoladig aber leider nicht so cremig. Diesmal habe ich das Eis mit frischen Bio-Eiern zubereitet. Das Eis ist dadurch echt total cremig geworden. Nur irgendwie nicht richtig dunkel. Es schmeckt zwar super intensiv nach Schokolade, aber es ist relativ hell. Jetzt im Nachhinein glaube ich es liegt daran, dass ich die Eier im Ganzen verwendet habe und nicht nur das Eigelb...
Egal, es war trotzdem sehr lecker & hier kommt jetzt das Rezept!

Zutaten:
400ml       Milch
150g         Zartbitter-Schokolade
80g           Zucker
2                Eier (extra frisch)
100ml       Sahne

1. Die Milch erhitzen. Währenddessen die Schokolade hacken und dann in der heißen Milch unter Rühren auflösen.
2. Die Eier und den Zucker in einen Schneekessel geben und mit dem Schneebesen über einem heißen Wasserbad sehr schaumig schlagen. 
3. Nach und nach die Schokoladen-Milch in die Eier-Masse schütten. Dabei mit dem Schneebesen kräftig weiter rühren. Solange Rühren bis die Masse leicht andickt.  
Achtung: Das Eigelb darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt es!
4. Die Creme in einem kaltem Wasserbad unter Rühren etwas abkühlen lassen und dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
5. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Schokoladen-Creme heben. Dann die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen. 

Genießt die Eiscreme mit einer Waffel oder ein paar frischen Waldbeeren! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...