Dienstag, 2. Dezember 2014

Rotweinkuchen und Auslosung des Gewinnspiels



Dieser Rotweinkuchen ist der perfekte Kuchen für die Adventskaffeetafel. Er ist wunderbar schokoladig und gleichzeitig aber würzig-herb durch den Rotwein... 
Mit etwas Schlagsahne dazu schmeckt der Kuchen noch besser! 
Bei mir gab es den Kuchen zum 1. Advent, ich bin mir aber sicher, dass es an den nächsten Wochenenden den Kuchen nochmal geben wird ;-)
Info: Ich werde nächstes mal die Eier trennen, das Eiweiß dann separat steif schlagen und unterheben - ich könnte mir vorstellen, dass der Kuchen dadurch noch saftiger wird! 
Zutaten:
140g        Zucker
3 große    Eier (bei kleinen Eiern eher 4 Stück)
125g        Butter
200g        Mehl
2 TL         Backpulver
3 EL         Kakaopulver
1/2 TL      Zimt
2 TL         Lebkuchengewürz
1 Prise     Salz
120ml      Rotwein
100g        Schokolade (gehackt)

1. Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Butter in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen.
3. Eier und Zucker mit dem Mixer zu einer hellen, schaumigen Masse rühren.
4. Die flüssige Butter, sowie Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Zimt, Lebkuchengewürz und die Prise Salz und den Rotwein untermischen. Mixen bis ein glatter Teig entstanden ist.
5. Die gehackte Schokolade unterheben.
6. Den Teig in eine gefettete Kasten- oder Napfkuchenform geben und im Ofen circa 40 Minuten backen. Die Stäbchenprobe verrät euch, ob der Kuchen gut ist!

Mit Puderzucker bestäubt servieren! :-)



Und ich habe - ganz klassisch mit kleinen Zetteln - den Gewinner meines Gewinnspiels ausgelost. Je einen Mydays haben Nana und Lexa gewonnen! Ihr wurdet bereits per Email benachrichtigt!
Viel Spaß mit dem Gutschein :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...