Montag, 14. März 2016

Fisch mit Muscheln in Curry-Safran-Sud


Ich liebe Fisch und Meeresfrüchte und könnte diese wirklich jeden Tag essen. Jetzt gibt es eine spannende Alternative zum einfachen in der Pfanne gebratenen Fisch: Fisch mit Muscheln in Safran-Curry-Sud. Der Fisch wird direkt im Sud gegart und bleibt dadurch sehr saftig und wird richtig aromatisch! Es hat mir so gut geschmeckt, dass ich nicht Lüge wenn ich sage, dass der Fisch mit dem Gemüse in diesem würzigen Safran-Curry-Sud mittlerweile mein Lieblingsessen ist! 


(Rezept für 3-4 Personen)

Zutaten: 
1,5 kg             Miesmuscheln
600g               Fisch (zB Kabeljau)
250ml             Fischfond
150ml             Weißwein
2                     Karotten
100g               Knollensellerie
1 Stange         Lauch
1 kleine           Fenchelknolle
2 TL                Zucker
150ml             Sahne

2                     Lorbeerblätter
3-4                  Thymianzweige
1 TL                Curry
½ TL               Safranfäden

Olivenöl
Salz & Pfeffer

1. Die Muscheln in etwas Olivenöl 1 bis 2 Minuten anschwitzen. Dann 75ml von dem Wein und den Fischfond hinzugeben und zugedeckt 5 Minuten bei geschlossenem Deckel garen.
2. Die fertig gegarten Muscheln in ein Sieb schütten und den Fond auffangen.
3. Geschlossene Muscheln aussortieren, bei den geöffneten das Muschelfleisch aus der Schale lösen und beiseite stellen.

4. Karotten und Sellerie schälen in Streifen schneiden.
5. Den Lauch in circa 10 cm lange Stücke schneiden und diese dann ebenfalls in feine Streifen schneiden.
6. Den Fenchel halbieren, den Strunk keilförmig hinausschneiden und auch in feine Streifen schneiden.

7. Gemüse in etwas Olivenöl in einem breiten Topf anschwitzen und mit dem Zucker bestreuen. Dann mit dem restlichen Wein, dem aufgefangenen Fond und der Sahne aufgießen. 
8. Die Lorbeerblätter und Thymianzweige in den Sud geben. Diesen dann mit dem Curry, den Safranfäden und etwas Salz und Pfeffer würzen.
9. Den Fisch in vier Stücke schneiden und in den Sud legen. Den Topf abdecken und bei kleiner Hitze circa 10 Minuten garen.
10. Die ausgelösten Muscheln in den Topf geben. Alles noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das fertige Essen in großen tiefen Teller servieren. Dazu passen Salzkartoffeln!

1 Kommentar:

  1. Das hört sich wirklich lecker an, obwohl ich Muscheln sonst eigentlich nicht so gerne esse.

    Würde mich wirklich freuen, wenn du vielleicht Lust hast, bei meiner Bloggeraktion- Zaubere uns dein Rezept
    http://lifefeminin.blogspot.co.at/2016/03/zaubere-uns-dein-rezept-marz.html
    vorbeizuschauen. Da würde ich deine wundervolle Kreativität sehr willkommen heißen.
    Lg. Mrs. Bella

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...