Mittwoch, 24. August 2016

Hähnchen-Schenkel aus dem Ofen


Zwar gibt es bei mir nur selten Fleisch, wenn ich dann aber doch mal welches mache, freue ich mich umso mehr. Sehr gerne esse ich Hähnchen-Schenkel aus dem Ofen. Das tolle ist, dass man Gemüse und Kartoffeln direkt zusammen in der Form garen kann. So spart man sich eine Menge Arbeit und hat ohne viel Aufwand eine komplette Mahlzeit auf dem Tisch stehen.
Ich habe neben Kartoffeln, gelbe und grüne Zucchini verwendet. Ihr könnt natürlich auch jedes andere Gemüse nehmen. Sehr lecker sind frische Paprika, Tomaten sowie kleine Möhrchen. Niemals fehlen sollten jedoch die roten Zwiebeln und viele Knoblauchzehen, da diese dem Gemüse ein wunderbares Aroma geben. 


Ich kann euch keine genauen Mengenangaben geben. Je nach Hunger und Größe braucht ihr pro Person ein bis zwei Hähnchen-Schenkel. Das Gemüse müsst ihr auch selbst entscheiden. 
Ich gebe euch hier meine Mengenangaben für 3 Personen als kleineres Essen an.

Zutaten:
3              Hähnchen-Schenkel
ca. 400g  Kartoffeln 
ca. 300g  Zucchini
3 rote       Zwiebeln
6              Knoblauchzehen

ca. 200 ml Weißwein oder Brühe

Rosmarin
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Chilipulver

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Das Gemüse, die Zwiebeln und den Knoblauch putzen und alles in größere Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Das Gemüse etwas würzen.
3. Frischen Rosmarin grob hacken und über dem Gemüse verteilen.
4. Die Hähnchen-Schenkel mit Olivenöl einreiben und Ober- und Unterseite mit Salz und Pfeffer sowie Chilipulver bestreuen. 
5. Hähnchen-Schenkel auf das Gemüse legen und den Wein oder die Brühe in die Form schütten. 
6. Im Ofen 50 bis 60 Minuten garen. Falls das Hähnchen zu dunkel, könnt Ihr dieses mit Alufolie abdecken! 

Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...